Lob für eine Frau, “die ein positives Stadtgefühl geschaffen hat”

“Goldener Knöchel” an Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse / Auch “MM”-Fotografen Neusch und Proßwitz geehrt
Vom MM-Redaktionsmitglied Konstantin Groß Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse, Rosengarten-Chef Michel Maugß© und die “MM”-Fotografen Walter Neusch und Markus Proßwitz – das sind einige der diesjährigen Träger des “Knöchel-Ordens”. Veranstalter Franz Barth überreichte die Auszeichnungen am Ascherdonnerstag erstmals im Hotel Maritim. 1985 hatte Barth, der als “Katastrophenprinz” in die Geschichte der Mannemer Fasnacht einging, das Knöchel-Essen begründet, bei dem er alljährlich prominente Persönlichkeiten mit seinem Orden auszeichnet. Die höchste Kategorie, der “Goldene Knöchel”, ging diesmal an Eva Lohse. Anstelle des Vorjahresträgers Günther Oettinger, der wegen des Fernsehduells gegen Ute Vogt verhindert war, hielt Landtagsabgeordneter Klaus Dieter Reichardt die Laudatio. Die neue Ordensträgerin habe es verstanden, “links des Rheins ein positives Stadtgefühl zu schaffen”, lobte Reichardt: “Sie ist trotzdem keine eiserne Lady, sondern eine charming Lady.”Träger des “Ehren-Knöchels”, quasi des “Journalisten-Knöchels”, wurden Walter Neusch und Markus Proßwitz. Mit der Kenntnis des journalistischen Profis würdigte RNF-Chefredakteur Bert Siegelmann die Pressefotografen als “Kriegsberichterstatter der Fasnacht”, generell als “Vermittler von Frohsinn und Trauer”. Neusch sei zudem “Mannheimer Urgestein”, selbst “ein Stück Stadtgeschichte”, Proßwitz wiederum ein ambitionierter “junger Wilder” unter den Fotografen und dennoch ruhender Pol jedes Termins.Rosengarten-Chef Michael Maugß© erhielt den “Kultur-Knöchel”, auch wenn er, wie Steigenberger-Chef Kai Germann erinnerte, so manchen Strauß mit den Vereinen ausgefochten habe. Doch auch in seinen Dankesworten blieb Maugß© sich treu, schrieb den Vereinen ins Stammbuch, völlig neue Wege gehen zu müssen, um den Karneval in Mannheim wieder hoch zu bringen. Der “Narren-Knöchel” ging an den Präsidenten der Spargelstecher Käfertal, Michael Boppel, der seit 42 Jahren in der Bütt steht, der “Manager-Knöchel” an Roger Wittmann und Jürgen Nachtmann für ihr Engagement zur Verbreitung der Fußballbegeisterung bei Jugendlichen.Musikalisch umrahmt wurde der hochkarätige Abend von Mannheim-Sohn Claus Eisenmann, der Sängerin Raffaela sowie einer feurigen Flamenco-Vorführung.

Autor: Michael Boppel