Geld von der Caritas-Benefiz-Prunksitzung gut in Peru aufgehoben!!

Mannheim: DJK und Caritasverband unterstützen Behindertenwerkstatt in Peru – Deutsche Ordensfrau berichtet aus Chimbote in Peru
“Fe y Alegria” bedeutet “Glaube und Freude” – diesen Namen trägt im peruanischen Chimbote eine Behinderteneinrichtung, die eine deutsche Ordensfrau von den Gengenbacher Franziskanerinnen leitet. Bei einem Heimaturlaub besuchte Schwester Damiana auch Mannheim. Grund: Der DJK Sportverband mit seiner Karnevalsabteilung “die Spargelstecher” und der Caritasverband unterstützen mit dem Erlös aus der Benefizfasnachtssitzung die Förderschule.
“Die Arbeitslosigkeit ist riesig”, berichtete die Schwester im Haus der Caritas. “Die Leute leben fast alle vom Fischfang, aber das Meer ist leer gefischt.” Vor allem von ausländischen Fischflotten. Sonst gebe es kaum Arbeit – ein Stahlwerk habe viele Männer entlassen, Fischkonserven-Fabriken an Land wurden geschlossen. Eine bedrückende Situation, unter der dieSchwächeren – und damit auch Behinderte – besonders zu leiden hätten. Neben der Schule betreibt die knapp 74-Jährige Ordensfrau – “Ich mache weiter, solange es geht” – mit ehrenamtlichen Hilfskräften eine Werkstatt, in der Behinderte angeleitet werden, einfache und stabile Rollstühle zu bauen.Gelder von den DJK-“Spargelstechern” und der Caritas ermöglichen das wichtige Projekt. Jeweils 2.222,22 Euro fließen aus der Benefizsitzung seit einigen Jahren von Mannheim nach “Fe y Alegria”. Das soll auch so bleiben, unterstrichen Caritaschef Franz Pfeifer und DJK-Vorsitzender Karlheinz Moll.

Autor: Michael Boppel