Spargelstecher starten zünftig in die Kurz-Kampagne 2008
Prinzessin Bettina I. von Cinematica vorgestellt
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gemeindetreff im DJK Sportzentrum, besser bekannt als “die schönste Bar der Kurpfalz”, am Samstag, den 10.11.07 zur traditionellen Fasnachtseröffnung der Käfertaler Spargelstecher.Mit rustikaler Schlachtplatte, feinen Leber- und Griebenwürstchen,Wellfleisch, Leberknödel und Schnut, sowie Sauerkraut und Kartoffelbrei stärkten sich zunächst einmal die DJK Sportnarren.Geladenwaren neben den Aktiven und Senatorenauch das noch amtierende Mannheimer Stadtprinzenpaar Maren I.und Stefan II. Ehe der 1. Vorsitzende der DJK Käfertal/Waldhof, Gerhard Lentz, die Amtsgeschäfte in die närrischen Hände des Präsidenten Michael Boppel legte,erinnerte er den Elferrat an seine närrische Pflicht: “Setzt dem Trübsal massiven Widerstand entgegenund sagt den Miesepetern den Kampf an. Bleibt Eurer Käfertaler Volksfasnacht treu und verliert nicht die Bodenhaftung!”Doch das braucht der DJK-Vorsitzende dem Spargelstecher-Elferrat nicht zweimal zu sagen, lieben sie doch ihre Käfertaler Volksfasnacht und ihr Käfertal, was sie an diesem Abend einmal mehr unter Beweis stellten. Urwüchsig wollen sie bleiben und so zauberten sie eine neue Lieblichkeit aus dem Hut, in deren Adern dickes Käfertaler Fasnachterblut fließt. So war ihr Opa, der Mogelôs Bruno, bereits Mitglied im Elferrat und einer der legendären Bänkelsänger aus vergangenen glorreichen Tagen. Liebevoll von der noch amtierenden Prinzessin “Stephanie I. vom Lellebollem” in ihr Amt eingeführt, erhielten beide aus der Hand des Präsidenten den berühmten Rückwärtszählkalender (ein Adventskalender, der allerdings nicht bis zum 24. Dezember sondern bis zum Ordensfest am 05. Januar funktionieren muss) und einen großen Schneemann mit Lichteinsatz für die kalten Tage.
Stephanie resümierte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Hat sie jetzt doch wieder mehr Zeit für ihr Mundart-Theaterspiel und für so manche anderen lieben Gewohnheiten, die in der vergangenen Kampagne hinten anstehen mussten. Doch sie denkt gerne an ihre Amtszeit zurück und möchte diese Lebenserfahrung niemals missen.
Bettina indes wurde traditionell mit einem Brüderschaftstrinken mit dem zweitjüngsten Elferratsanwärter Andreas Kolbeck (der derzeit dienstjüngste Jung-Elferrat Wolfgang Zieher musste an diesem Tag leider arbeiten) in den Kreis des Elferrates eingeführt.
Im Anschluss erfolgte die Verleihung des neuen Spargelstecher-Jahresorden 2008 mit dem Motto “111 Jahre Eingemeindung Käfertals” an den Elferrat der DJK-Vergnügungsabteilung.
Apropos Vergnügen. Außerordentliches Vergnügen bereitete die in mühevoller Kleinarbeit von Alexander Boppel zusammengestellte Multivisionsshow der vergangenen Spargelstecher-Kampagne mit Musikuntermalung, die im Anschluss gezeigt wurde.Rundum ein gelungener Einstieg zur Kurzkampagne 2007/2008 und allerorten zufriedene Gesichter bei den Käfertaler Volksfasnachtern, die natürlich in dieser Nacht nicht so schnell nach Hause zu bewegen waren.
Die Weichen sind gestellt, die Zeichen stehen bei den Spargelstechern auf Spaß und Frohsinn, die Proben laufen, die Kampagne kann kommen. Darauf drei donnernde Käfertal Ahoi!!!Weitere Bilder sind in unserer Foto-Rubrik.
Autor: Rainer Holzhauser