“Kurz und gut” lautet das Motto

29. Hans-Köble-Gedächtnisorden geht an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz
Auf Käfertal, Mannheim und die europäische Metropolregion ein dreifaches “Ahoi” fordert Alexander Boppel, der Protokoller von den vielen Besuchern bei der 29. Verleihung des Hans-Köble-Gedächtnisordens. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz heißt der Ordensträger des öffentlichen Lebens, ihm zur Seite gesellen sich Erich Seidel von den Löwenjägern und Rainer Holzhauser von den Spargelstechern, denn nur an drei Personen, die sich um die “Keffertaler Fasnacht” verdient gemacht haben, wird der Orden jedes Jahr verliehen .Laudatio für OB KurzDer vorjährige Preisträger, Gerhard Mandel, würdigt Dr. Kurz als langjährigen Kenner der Vereine und deren Not, der die Tradition der Ehrung Mensch der ßffentlichkeit und zusammenführende Person fortsetze. Der Preisträger sei kein lauter Typ aber selbstsicher, der vor allem eines könne: Rechnen. In Anspielung auf die nur kurze Fasnachtskampagne und seine eigene erfolgreiche Wahl im vergangenen Jahr stellt der OB die Käfertaler Fasnacht unter das Motto “Kurz und gut.” Schon einmal, nämlich im Jahre 2007, habe dieser Slogan zum Erfolg geführt.Zu Beginn heizt der Fanfarenzug der Löwenjäger den Saal mächtig an. Heini Gimbel, der musikalische Leiter, hat seine Truppe mit ganz wenigen Fingerzeigen im Griff, die dafür mit schmissigen Märschen glänzt. Die Midi-Garde der Spargelstecher setzt eine glanzvolle akrobatische Note. Die 14 Mädchen, trainiert von Tanja Preisendanz, kommen ganz schön ins Schwitzen.Die Zeit wird noch einmal zurückgedreht: Originalschwänken von Hans Köble hören die zahlreichen Gäste aufmerksam zu und können anhand der von Peter Rudeck ausgegrabenen Belege aus den sechziger und siebziger Jahren erahnen, warum Hans Köble ein echtes Original der “Keffertaler” Fasnacht war. Auch nach rund 30 Jahren treibt der Altmeister den Zuhörern Freudentränen in die Augen. Schade, dass der Vortrag aus technischen Gründen abrupt endet. “Das nennt man einen Bandsalat”, bedauert Protokollchef Alexander Boppel.Erich Seidel und Rainer HolzhauserAls “Zugereisten” bezeichnet Michael Plep in seiner Laudatio Erich Seidel, der kein stiller Zeitgenosse sei und in vielen Dingen Recht habe. Am 1. Januar 1967 sei er ohne Zwang und aus freiem Willen den Löwenjägern beigetreten. Günter Neugebauer verkündete in Versform ßhnliches über den Ordenträger der Spargelstecher, Rainer Holzhauser. “Eigentlich sei er ja ein Bayer”, der aber schon als kleiner Bub nach Käfertal gekommen sei und heute noch rohe Klöße und Schweinesteak über alles liebe. Als echter Fasnachter aus Fleisch und Blut sei er immer da, wenn er gebraucht werde.
Der OB bedankt sich im Namen der neuen Ordensträger. Bereits nach dem Einzug des Fanfarenzuges, als Michael Boppel und Michael Plep einen Blumenstrauß an die Spargelstecher-Lieblichkeit Bettina I. überreichen, droht das Protokoll zeitlich aus dem Ruder zu laufen, sodass Sitzungspräsident Walter Dörr lachend einschreiten muss: “Seid ihr endlich fertig?”, fordert er ein ganz klein wenig neidisch auf, das Küssen der hübschen Lieblichkeit zu beenden. Die kurzweilige Veranstaltung findet aber in Alexander Boppel einen Protokollchef, der peinlichst genau auf die Zeit achtet. Auf die Sekunde genau endet das kurzweilige Feuerwerk guter Laune.Hans KöbleHans Köble gilt als der bekannteste Fasnachter Käfertals, als Original und liebenswerter Mensch, der schon in seiner Jugendzeit ein fröhlicher Mensch war und durch seine Lebensfreude und Humor oft für ein paar Stunden den Ernst des Lebens vergessen ließ.Er war ein Vollblutfasnachter und lehnte jegliche Art von Bezahlung für seine Auftritte kategorisch ab.Kurz nach erreichen seines 80. Geburtstages kamer 1977 durch einen Unfall tragisch ums Leben, als er den Geschenkkorb zu diesem Fest zurückbringen wollte.Es war nicht nur Hans Köbles Tod, sondern auch seine ehrenamtlichen Büttenbesuche in beiden Vereinen, welche die beiden Fasnachtsvereine nach ihrer Trennung im Jahr 1959 wieder einander näher brachten.”Der wäre 100 geworden, da bin ich mir ganz sicher”, erzählt der Vorsitzende der Löwenjäger, Walter Dörr.Seit 1980 werden zur Erinnerung an Hans Köble jedes Jahr verdiente Fasnachter aus den Reihen der Löwenjäger und Spargelstecher sowie eine Person der ßffentlichkeit für ihre Verdienste mit einem Orden ausgezeichnet.

Autor: Bernhard Haas, MM, 18.01.2008