Spargelstecher feiern ihre Garde

Kampagnen-Eröffnung der Spargelstecher / Tanzmariechen zeigen ihr Können im DJK-Gemeindezentrum
Die Fasnachtszeit steht in den Startlöchern. Käfertals “Spargelstecher” können es kaum noch erwarten, bis im nächsten Jahr die Prunksitzungen losgehen: Bei der Gardevorstellung zeigten die Tanzmariechen ihren Eltern und Verwandten im vollbesetzten DJK Sport- und Gemeindezentrum schon mal vorab, wofür sie trainiert haben. “Diese Veranstaltung soll vor allem den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stärken und bei entspannter Atmosphäre einen Einblick in die Arbeit der Kinder und Verantwortlichen geben”, erklärte der Gardebeauftragte Günther Preisendanz.Bei der Begrüßung und der ßbergabe der Jahresorden an alle Aktiven zeigte sich Präsident Michael Boppel gewohnt witzig: “Die kommen in den Kühlschrank, dann können wir uns nächstes Jahr die 85 Euro sparen”, schlug Boppel vor, weil Prinzessin Daniela II. von Brief und Siegel für den Blumenstrauß keine Hand frei hatte. Die “Spargelborzel” (drei bis fünf Jahre) zeigten gleich zu Beginn der Vorstellung, dass sich auch der Nachwuchs nicht verstecken muss. “Gerade für die Jüngeren ist die Ordensübergabe durch die Prinzessin ein tolles Ereignis, für welches wir in einer Prunksitzung nicht die nötige Zeit hätten”, unterstrich Preisendanz die Wichtigkeit der Gardevorstellung.Kaum hatte Tanzmariechen Laura Boxheimer (12) die Bühne betreten, stürmte der Nachwuchs der “Spargelstecher” nach vorn und verfolgte von dort fasziniert den Auftritt. “Eine solche Begeisterung verdeutlicht die große Vorbildfunktion der etwas älteren Mädchen”, freute sich Preisendanz. Flick-Flacks und Saltos – sonst ist das bei Tanzmariechen seltener zu sehen. Genau diese sportlichen Aktionen sind es jedoch, die den Auftritt von Tatjana Friedrich (13) von anderen unterscheidet, wobei sie von ihren langjährigen Akrobatik-Kenntnissen profitiert.Doch wer denkt, dass solch eine Choreografie binnen weniger Monate einstudiert werden kann, der irrt: “Das Training läuft das ganze Jahr, auch wenn viele denken, dass dies bei einem Fasnachtsverein nicht der Fall sei”, so Preisendanz.Ihrem Motto “Humor ist die beste Medizin” blieben die Spargelstecher an diesem Abend dank der Gesangseinlage von Alexander Boppel treu: Mit grauer Wollmütze und übergroßem Anzug bekleidet, gab er Hits wie “Verdammt (ich lieb dich)” mit umgeschriebenen Texten zum Besten, wobei das ganze Publikum zum Refrain ausgelassen “Käfertal, ich lieb dich, lieb dich nicht” mitsang. Wer nach der Gardevorstellung noch nicht genug gefeiert hatte, konnte sich zur Musik von Alexander Boppel, alias “DJ-Fun” und einem Drink an der Bar auf die bevorstehende Narrenzeit einstimmen.ßffnet einen internen Link im aktuellen FensterDie Bilder findet ihr hier.

Autor: Christopher Töngi, MM