Wichtiger Gottesmann wird neues Bloomaul

Auszeichnungen: Auswahlkomitee kürt den katholischen Stadtdekan Karl Jung, weil er tolerant, humorvoll und weltoffen sei / Verleihung im Februar
“Jetzt kommt der künftige Papst zu uns”, scherzte schon einer der Bloomäuler, und ein anderer meinte wenigstens zu ahnen, dass Mannheim bald Bischofssitz werde. Nun – zumindest eine sehr bedeutende Ehre wird dem katholischen Stadtdekan Karl Jung jetzt zuteil: Er bekommt den Bloomaulorden 2010.Er selbst kann es noch gar nicht richtig fassen: Es sei für ihn “eine wahnsinnige ßberraschung” gewesen, so Jung, doch jetzt freue er sich sehr über diese “ganz besondere Auszeichnung”. “Es ist gigantisch, einfach wunderbar”, strahlte er.Der Gottesmann wird der 41. Ordensträger der vom 2007 verstorbenen “MM”-Herausgeber Rainer von Schilling im Jahr 1970 gestifteten, sehr populären bürgerschaftlichen Auszeichnung für Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben. Sieben Jahre nach dem Tod des unvergessenen Franziskaner-Paters Konstantin Fuchs erhält die Bloomaul-Runde damit wieder einen “geistlichen Beistand”.Geselliger “Feierdekan”Obwohl durchweg evangelisch, hat das aus Prof. Dr. Markus Haass, Bert Siegelmann und Prof. Dr. Achim Weizel bestehende Auswahlkomitee Mannheims obersten Katholiken einstimmig gekürt – als typisches Beispiel eines nicht aus Mannheim stammenden Bloomauls, das aber hier längst gut angekommen ist. Jung sei einerseits ein “zupackender, aktiver Mitmensch, auf den man zählen kann und mit dem man rechnen muss in der Stadt”, er habe sich aber auch “durch seine herzliche, auf die Menschen zugehende Wesensart” empfohlen, so die Begründung. “Er kommt auf den Punkt, bekennt Farbe, ist auch als Kirchenmann tolerant, humorvoll und weltoffen und bringt sich über seine Aufgabe hinaus aktiv und positiv in das Leben der Stadt ein”, so Siegelmann.Tatsächlich eilt dem 50-Jährigen, der aus dem Baden-Badener Stadtteil Oos stammt und der seit Mai 2005 in Mannheim als Dekan arbeitet, der Ruf “Feierdekan” voraus. Er ist beliebt durch seine gesellige Art, hat sich in der Stadt schnell eingelebt und – wie die große Feier zu seinem 50. Geburtstag zeigte – viele Freunde gefunden. Ob im Rotary Club, der Herrengesellschaft “Räuberhöhle” oder als Senator des Käfertaler Karnevalsvereins “Spargelstecher”, Jung ist überall gerne dabei.Die Verleihung findet am Fasnachtssonntag, 14. Februar, in einer Aufführung des Bühnenstücks “Die Comedian Harmonists II” im Großen Haus des Nationaltheaters statt. Die Laudatio wird das Bloomaul 2009, Peter Künzler, halten.

Autor: Peter W. Ragge, MM