“Großer Gott, wir loben Dich…” schallte es durch Käfertal

1. Narrengottesdienst in St. Laurentius mit Fanfaren
Durch einen Zufall geboren ergab es sich, dass der Fanfarenzug der Löwenjäger den Narrengottesdienst am 7. Februar in St. Laurentius begleiten durfte.Es war ein bewegender Moment, als Trompeter und Trommler in ihren Uniformen, gefolgt von Spargelstecher- und Löwenjäger-Kappenträgern, in die Kirche einmarschierten. Eben noch auf der Prunksitzung – und jetzt würdevoll im Gotteshaus.Pfarrer Lukas Glocker wagte dieses “Experiment” eines gemeinsamen Käfertaler Narrengottesdienstes. Viele Menschen waren seiner Einladung gefolgt und die Anwesenden dankten ihm die Durchführung dieser Idee mit anhaltendem Applaus nach seiner “gereimten” Predigt. In humorvoller und warmherziger Art, wie sie ihm zu eigen ist, richtete er seine etwas andere, aber doch nicht minder inhaltsreichen Worte an die Gemeinde: “Ob Spargelstecher oder Löwenjäger, ob bei den Ministranten der Kreuzesträger, ob Mann ob Fraa, mit echtem oder falschem Gebiss. Gott liebt dich – das ist dirgewiss!”Natürlich ist es ein ganz neues Bild, den Gottesmann nicht nur im vertrauten Messgewand, sondern plötzlich mit Narrenkappe auf der Kanzel hoch über seinen Zuhörern zu erleben – ganz geheuer war ihm zwischendurch selbst nicht, die eigentlich wegen Baufälligkeit gesperrten Stufen zu erklimmen. Und so trug er sein Herz auf der Zunge. “Ups, wir sind doch in ‘nem Gotteshaus, da rutscht einem doch kein A…hoi hinaus. Besser meine geehrten Herren und Damen, rufen wir aus: Gott liebt Dich! Also A…men! Amen heißt auf gut Deutsch: So isses, wenn ich mich net täusch.”Musik, Predigt und Eucharistiefeier, verschiedene Wortbeiträge u.a. von der Prinzessin der Spargelstecher rundeten diesen Gottesdienst als eine bedeutsame Veranstaltung mitten in der Fasnachtszeit ab. Es war die Gelegenheit, einen Moment inne zu halten und sich der Nähe Gottes bewusst zu werden.Aufgrund der vielfach großartigen Echos ist geplant, diesen Narrengottesdienst auch im nächsten Jahr in St. Laurentius wieder durchzuführen. ßffnet einen internen Link im aktuellen FensterHier geht’s zu den Bildern!!!

Autor: KäMo