Prominente Helfer beim geplanten Spargelfest

Löwenjäger und Spargelstecher verleihen Hans-Köble-Gedächtnisorden / Jede Menge Neuigkeiten und stimmungsvolle Melodien
Allerlei Neuigkeiten aus Käfertal gab’s bei der Verleihung des Hans-Köble-Gedächtnisordens zu hören, der von den Löwenjägern und den Spargelstechern nun schon zum 32. Mal gemeinsam verliehen wurde. So verriet Erster Bürgermeister Christian Specht, dass statt des Straßenfestes ein Spargelfest geplant sei, und bot gleich seine Mithilfe im Ausschank an. Stadtprinz Oliver I. – er will beim Spargelfest Gläser spülen – machte bei seinem ersten öffentlichen gemeinsamen Auftritt mit Manuela I. den Löwenjäger-Vorsitzenden Walter Dörr und Sitzungspräsident Michael Plep zu Zwillingsbrüdern.Das war natürlich eine willkommene Steilvorlage für manches Gefrotzel an diesem kurzweiligen Nachmittag, an dessen Ende das Stadtprinzenpaar gerne ankündigte: “Wir werden noch öfter hierher kommen.” Damit nahm Oliver I. Bezug auf die zahlreichen fasnachtlichen Veranstaltungen in Käfertal. Die Löwenjäger-Spitze und Michael Boppel, der als DJK- und Spargelstecher-Vorsitzender die zahlreich erschienenen Gäste im Kulturhaus begrüßte, darunter auch Herbert Köble, der Neffe von Hans Köble, werden’s gerne gehört haben.Laudatio auf den ChefBegleitet von stimmungsvollen Melodien des Löwenjäger-Fanfarenzugs und dem Gardetanz der Löwenjäger-Offiziersgarde standen traditionell die Ordensträger im Mittelpunkt der Veranstaltung. Jürgen Schneider, der letztjährige Ordensträger für die Löwenjäger, redete nicht lange um den heißen Brei herum, als er seinen Nachfolger, Manfred Rudolph, ankündigte. Dieser war vor 26 Jahren durch seine Tochter in den Verein eingetreten und verwaltet seit dem Jahr 2000 die Kasse der Löwenjäger.Alexander Boppel hatte sich in bester Bütten-Manier auf Sascha Holzhauser einen Reim gemacht. Der fing schon im Kindesalter in der DJK-Karateabteilung an, wurde mit fünf Jahren Spargelstecher-Borzel, dann -Feger und schließlich Elferratsmitglied. Derzeit bastelt er in Worms an seinem IT-Diplom, und das nicht von ungefähr, hat er doch gemeinsam mit seinem Vater Rainer die Narren-Online-Plattform “kurfasnet” aufgebaut.Keine leichte Aufgabe hatte die Leiterin der Bürgerdienste, Patricia Munterde, denn sie durfte die Laudatio auf ihren Chef, Christian Specht, halten. Sie beschrieb ihn als kontaktfreudig, zupackend, sportbegeistert und als jemanden, der sich immer treu geblieben sei.In seiner Dankesrede würdigte Specht Hans Köble als echten Käfertaler, der es verstanden habe, mit seinem Humor Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammenzuführen.Außerdem habe er niemals gefragt, was die Stadt für ihn tun könne, sondern habe in vorbildlicher Weise immer angeboten: Was kann ich dazu beitragen? “Wir stehen für die Tradition von Hans Köble”, sagte Specht stellvertretend für die Geehrten: “Und werden ihn in Erinnerung behalten mit unserem Engagement.”ßffnet einen internen Link im aktuellen FensterHier geht’s zu den Bildern!!!

Autor: Dirk Jansch, MM