Ein Leben lang für die Kirche und den Sport aktiv

DJK-Vorsitzender Karlheinz Moll wird 70 / Gemeindearbeit auf der Vogelstang mit aufgebaut
Direkt aus der Hand von Bundespräsident Horst Köhler erhielt Karlheinz Moll damals das Bundesverdienstkreuz – das ist schon eine ganz besondere Ehrung, eine ganz besondere Anerkennung. Aber die hatte Karlheinz Moll sich auch verdient, und sein Engagement danach unermüdlich fortgesetzt. Heute feiert der Vorsitzende der DJK Mannheim, mit über 3200 Mitgliedern einer der größten und auch ältesten Vereine Mannheims, seinen 70. Geburtstag.Immer braun gebrannt, gut gelaunt, optimistisch und dynamisch, ständig aktiv – so kennt man Karlheinz Moll. Geboren in Tauberbischofsheim, kam er 1947 nach Mannheim zur Einschulung. 1955 ging er als Mechanikerlehrling zu den Stadtwerken, bildete sich zum Maschinenbau-Techniker und Technischen Kaufmann weiter, hatte leitende Positionen in mehreren Industrieunternehmen.1997 machte er das soziale und kirchliche Engagement, das schon seine Freizeit geprägt hatte, auch zum Beruf. Der Caritasverband erkannte ihn als den richtigen Mann, “Fairkauf” aufzubauen – einen Betrieb, der psychisch Kranken und Langzeitarbeitslosen Chancen bietet. Richtig kalkulieren und doch den Menschen im Blick behalten – Moll konnte beides und blieb daher über das Rentenalter auf seiner Position, ging erst 2007, nach mehr als 52 Jahren Berufstätigkeit, in Ruhestand.Aber man sieht ihn weiter überall: Schon als Neckarstädter Bub war er Jugendleiter in der Katholischen Jugend, organisierte Jugendbegegnungen in der französischen Partnerstadt Toulon. Nach dem Umzug auf die Vogelstang baute er mit dem dortigen Pfarrer und späteren Dekan Horst Schroff hier die Gemeindearbeit auf, war Mitglied im Pfarrgemeinderat Zwölf Apostel und 15 Jahre Mitglied im Verwaltungsausschuss der Gesamtkirchengemeinde. Stets sportlich aktiv und zunächst Dekanatssportwart, gründete Moll in dem damals jungen, an Angeboten armen Stadtteil Vogelstang einen DJK-Abteilungsverein. Seit 1984 ist er Vorsitzender des DJK Sportverbandes Mannheim, und auch im Senat der “Spargelstecher” zählt er zu den Aktivposten.

Autor: Peter W. Ragge, MM