DJK Spargelstecher spenden 1666,66 Euro für Behindertenwerkstatt in Peru

Eine Spende in Höhe von 1.666,66 Euro hat der Fasnachtverein Spargelstecher des DJK Sportverbands jetzt dem Mannheimer Caritasverband übergeben. Das Geld kam bei der Benefiz-Prunksitzung des Vereins am 12. Februar zusammen. Wie jedes Jahr geht die Spende nach Peru: Eine Behindertenwerkstatt in Chimbote, die von der Ordensschwester Damiana geleitet wird, kann damit Werkzeug, Maschinen und Lernmaterial anschaffen. Die Spargelstecher haben sich dieses Jahr zum elften Mal für das peruanische Projekt ins Zeug gelegt. DJK-Vorsitzender Karl-Heinz Moll erinnert sich, wie das Engagement zustande kam: Er besuchte die Werkstatt 1998 zum ersten Mal. “Das Elend dort werde ich nie vergessen. Ich erinnere mich besonders an eine Säge, die gar keine Zähne mehr hatte.” Zurück in Deutschland organisierte Moll ein neues Sägeblatt vom Hersteller ” mit diesem ersten Schritt fing alles an.Inzwischen seien über die Jahre rund 20.000 Euro an Spenden zusammengekommen, berichtet Spargelstecher-Präsident Michael Boppel. Caritas-Vorstandsvorsitzende Regina Hertlein bedankte sich für die Spende und sagte: “Es ist ein wichtiges Zeichen, über den eigenen Tellerrand hinaus Solidarität zu üben.”

Autor: Julia Koch, Caritas