Gemeinsam die Garden unterstützt

Gardegrillfest der Spargelstecher schweißt Aktive, Eltern und Unterstützer zusammen
Am Morgen hatte es noch in Strömen geregnet. Doch dann klarte der Himmel auf, und Tische und Stühle wurden herausgestellt zum Gardegrillfest der Spargelstecher beim Katholischen Gemeinde- und DJK-Sportzentrum St. Laurentius. Gegrillt wurde in der Küche, damit man bei Regenschauern den heißen Grill nicht in die Halle schleppen musste. An den Tischen saßen die Garden, ihre Eltern und Trainerinnen, Elferräte und Senatoren in fröhlicher Runde beisammen und genossen Speis und Trank: Neben Bratwürsten, Steaks, Putensteaks und Servela gab es auch Pommes für die Kids, Kaffee, von den Garde-Eltern gebackene Kuchen und natürlich auch wieder das leckere selbst gemachte Eis der Spargelstecher.Das alljährliche Gardegrillfest ist für Präsident Michael Boppel “eine gute Gelegenheit, die Eltern der Garden kennenzulernen”. Während der Kampagne habe man dazu meist keine Zeit. Garde-Cheftrainerin Tanja Breisendanz betonte: “Wichtig ist der Zusammenhalt”. Während die Erwachsenen das gesellige Beisammensein genossen, tobten sich die kleinen Gäste auf der Hüpfburg aus. Die Garden bastelten und malten mit den Kindern. In der Halle gab es weitere Spiele. Höhepunkt des Festes war das Torwandschießen, organisiert vom stellvertretenden Präsidenten, Alexander Boppel.Beim dritten Duell der Garde-Eltern gegen die Elferräte ging es nicht um Platz und Sieg, sondern – und wie könnte es bei einem Karnevalsverein auch anders sein – allein um den “Spaß an der Freud”, wie Rainer Holzhauser betonte. “Wichtig bei der Veranstaltung ist das Zusammensitzen, mal die Seele baumeln lassen”, so Senatspräsident Bernhard Mäder. Unter den Gästen waren auch Mitglieder befreundeter Vereine: Löwenjäger, Lallehaag und Schlappmäuler. Es sei Tradition, dass man sich gegenseitig besuche, so Mäder.Auch fast alle Ex-Prinzessinnen der Spargelstecher waren zum Gardegrillfest gekommen. Zum Beispiel Gerlinde Hartmann, Fasnachtsprinzessin 1968 und gute Seele des Vereins, aber auch die aktuelle Prinzessin Jasmin I. von der Ritterburg. Grundgedanke der DJK ist ein gutes Miteinander, so Mäder. Da wird keiner vergessen, der sich um den Verein verdient gemacht hat. Präsident Boppel ist mächtig stolz auf seine 50 Gardemädchen. “Die sollen auch gescheit gekleidet sein, kein großer Luxus, sondern anständig und gut”, sagte er. Der Erlös des Grillfestes kommt daher ausschließlich der Garde zugute.

Autor: ost, MM