Ordensträger Lothar Quast – “Das passt!”

34. Köble-Gedächtnis-Orden geht an Bürgermeister Lothar Quast, Löwenjäger-Präsident Michael Plep und Spargelstecher-Senatspräsident Bernhard Mäder
War es nur ein Versehen oder doch beabsichtigt? Bei seiner Begrüßung zur 34. Verleihung des Hans-Köble-Gedächtnisordens vergaß Spargelstecher-Präsident Michael Boppel doch glatt Bürgermeister Lothar Quast zu erwähnen. Wenig später stand Quast auf der Bühne und nahm aus den Händen von Bürgerserviceleiter Frank Kassner den Köble-Orden für die ߀“ffentlichkeit entgegen, an der Seite von Michael Plep (Löwenjäger) und Bernhad Mäder (Spargelstecher). Quast, der Ehrensenator bei den Löwenjägern ist, gestand: “Ich bin der Käfertaler Fasnacht besonders zugetan.”Schon Erster Bürgermeister Christian Specht, der vor zwei Jahren die närrische Auszeichnung erhalten hatte, hatte in seiner Ansprache eine Andeutung gemacht, als er sagte: “Ich hoffe, dass ich bei der Stadt nicht alleine bleibe.” Quast wird jetzt als zweiter Dezernent in der Verwaltung die Bedeutung des Köble-Ordens weitertragen, denn den gibt’s nicht fürs Nichtstun. Über 20 Jahre muss ein Fasnachter aktiv gewesen sein, bevor er für die Verleihung überhaupt in Frage kommt.Stadtdekan Karl Jung hielt die Laudatio auf seinen Nachfolger und zog zunächst Parallelen zu Schauspielern wie James Dean oder Rowan Atkinson. Doch der zu Ehrende sei kein weltfremder und kindischer Tollpatsch, sondern “ein erfahrener und engagierter Bürger unserer Stadt.” Auch der Vergleich zu Kevin Costner, ebenfalls ein Vertreter des Geburtsjahrgangs 1955, passte nicht ganz. Ein Film mit dem zukünftigen Ordensträger könne eher lauten “Der mit dem Kurz tanzt.” Der 1955er Bordeaux-Jahrgang sei als “charmant, filigran, ausgewogen und faszinierend” besonders positiv bewertet worden. Der zu Ehrende sei vor 30 Jahren als Justiziar nach Mannheim gekommen, wurde persönlicher Referent des Oberbürgermeisters und ist seit 1990 Bürgermeister. “Ein würdiger Vertreter des Köble-Gedächtnis-Ordens”, fand Jung: “Lothar Quast – das passt!”Udo Dziekan vom Fanfarenzug der Löwenjäger hielt die Laudatio auf Michael Plep. Der sei seit 21 Jahren Aktiver bei den Löwenjägern, fing 1992 im Männerballett an, ist Mitglied der Rasselbande und neben Thomas Wörner zweites Mitglied der “Fertsbeutel”. “Seit 2006 gehört er dem Vorstand an und beweist auch da sein Talent”, so Dziekan. Trotz eigener Ehrung moderierte Plep die Köble-Ordens-Verleihung gewohnt schlagfertigt und kündigte als Programmpunkt die Juniorengarde der Löwenjäger an. Michael Boppel hatte sich einen Reim auf Bernhard Mäder gemacht. Der, so Boppel, sei “einer von der besonderen Sorte” und schon von Kindesbeinen an Mitglied in der DJK. Erst Senator, dann Senatspräsident, im Vorstand Vize an der Seite von Karlheinz Moll, denn “Vorstand von der DJK wird bloß ein Narr, das ist klar”. Er habe auf jeden Fall das Rüstzeug zum Köble-Ordensträger, fand Boppel: “Bernhard Mäder, Botschafter der Spargelstecher und einer vun de Oberwäscher.”

Autor: Dirk Jansch, MM