Besonderer Einmarsch zum Jubiläum

“Spargelstecher” küren Tanja I. und danken Boppel
Ein Knall, zwei funkensprühende Fontänen, ein Regen aus silber glitzernden Plättchen – so wurden beide nach einem triumphalen gemeinsamen Einmarsch auf der Bühne willkommen geheißen: Tanja I. vom tanzenden Stern, die neue Prinzessin der “Spargelstecher”, sowie deren Präsident Michael Boppel, der seit 50 Jahren auf der närrischen Bühne steht und seit 33 Jahren der erste Mann der Vergnügungsabteilung der DJK Käfertal-Waldhof ist. “Das ist unser Jubiläums-Prinz”, nannte ihn sein Sohn, Vizepräsident Alexander Boppel.Zuvor hatte Alexander Boppel die scheidende Prinzessin, Fee-Marie I., verabschiedet. “Du warst eine hervorragende Lieblichkeit”, bedankte er sich. “Es war eine wunderschöne Kampagne, die ich nie vergessen werde”, verabschiedete sie sich – nicht ohne ihrem Opa Uli Mosemann und dessen Frau zu danken, dass sie ihr dieses Erlebnis möglich gemacht haben.“Tanzen im Blut”Früher war es immer die Aufgabe von Michael Boppel, der vorherigen Lieblichkeit zu danken. “Das erste Mal, dass ich nicht zuerst auf der Bühne stehe”, wunderte er sich selbst ein bisschen. Doch zum Jubiläum wollte ihm der Verein diesen besonderen Einmarsch bescheren. “Langsam ziehe ich mich auch ins zweite Glied zurück”, deutete Michael Boppel an, “noch mal 40 Jahre” wolle er nicht machen. Ohnehin habe er sich “nie träumen lassen”, dass er mal 33 Jahre an der Spitze des Vereins stehen werde.Dann aber führte der Präsident, salopp-schlagfertig und witzig wie seit Jahrzehnten, durch den Abend im katholischen Gemeindezentrum. Das war “bis auf den letzten Platz dort hinten besetzt”, wie sich die neue Prinzessin freute. “Das Tanzen liegt mir schon immer im Blut, vertreibt Eure Sorgen und macht allen Mut”, stellte sich Tanja I. in ihrem Motto vor.”Tanja kennt sich in der Fasnacht bestens aus”, beglückwünschte Thomas Dörner, Vizepräsident der Karnevalskommission, die neue Regentin. Ihr widmete er einen Vierzeiler, und für Michael Boppel forderte er das Publikum zu einem “Riesenapplaus” auf: “33 Jahre Präsident, 50 Jahre auf der Bühne – Mensch, das ist eine Leistung!”, so der Vertreter der Dachorganisation der Mannheimer Karnevalsvereine.Für den Senat gratulierte dessen Präsident Bernhard Mäder dem Präsidenten ebenso wie der neuen Lieblichkeit: “Ich lege Dir die Herzen des Senats zu Füßen”, wandte sich Mäder an Tanja I., ehe das Gremium vergrößert wurde: Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch, der Käfertaler Bürgerservice-Leiter Frank Kassner sowie Wolf Kumleben (Fegro) verstärken künftig diesen wichtigen Berater- und Freundeskreis des Vereins. Der spendete für die neue Kampagne immerhin 3000 Euro – überwiegend für die Garden.Beginnend bei den süßen “Spargelborzel” über das neue Mini-Tanzpaar Edanur ߀“z/Hannes Bachstein, die drei Mariechen Laura Boxheimer, Melina Strohmeier und Tatjana Friedrich sowie die drei Formationen zeigten dann alle Gardetänzer, wie fit sie für die Kampagne sind.

Autor: Peter W. Ragge, MM