Trauer um Albert Weiß

Langjähriger DJK-Vorsitzender gestorben
Der Schock sitzt tief. Am 13. Januar ist Albert Weiß, Ehrenvorsitzender der DJK Mannheim und “Spargelstecher”-Ehrenpräsident, im Alter von 83 Jahren gestorben. “Ein treuer und guter Freund hat uns für immer verlassen”, heißt es in einer von Werner Winkler, Karlheinz Moll und Alexander Boppel unterzeichneten Mitteilung. Albert Weiß trat 1950 in die DJK Käfertal ein und war lange Zeit deren Vorsitzender. Gemeinsam mit Rudi Zorn hob er die DJK-Vergnügungsabteilung aus der Taufe und war deren erster Elferratspräsident. Für seine Verdienste erhielt er neben der Ernennung zum Ehrenpräsidenten der Spargelstecher deren Verdienstorden sowie den Hans-Köble-Gedächtnisordnen Nr. 1.1958 zählte er zu den Gründungsmitgliedern des Kirchenchors in St. Lioba. Hier hatte der studierte Bauingenieur den Bau der Max-Schwall-Halle begleitet. Auch beim Bau der DJK-Sporthalle in Wallstadt sowie beim Bau des katholischen Gemeinde- und DJK-Sportszentrums in Käfertal brachte er sich ein.Nach einem berufsbegleitenden Theologiestudium erhielt Albert Weiß 1970 den Lehrauftrag für katholische Religion an der Lustus-von-Liebig-Schule. Viele Jahre seiner Schaffenskraft (1962-1978) setzte er als Vorsitzender des DJK Sportverbandes Mannheim sowie in Vorstandsfunktionen des DJK-Diozesanverbandes und des DJK-Bundesverandes ein. Für diese Leistungen erhielt er 2001 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Autor: Dirk Jansch, MM