Fördern mit Hilfe von Frohsinn

Zum 15. Mal heißt es bei den Käfertaler Spargelstechern “Prunken für Peru” zugunsten einer Behindertenschule
Klar, in der Fasnacht gelten närrische Zahlen als Kult. Die Elfer-Marke hat “Prunken für Peru” freilich längst geknackt. Zum 15. Mal boten die Käfertaler Spargelstecher eine Benefizsitzung zugunsten der Behindertenschule “Fe y Alegria” in Chimbote. Und weil es sich um eine Einrichtung handelt, die eine deutsche Ordensfrau aufgebaut hat, passte das Kampagne-Motto “Narre für ä Halleluja” prima. Schließlich verdienen gute Werke laute Lobpreisung.Karlheinz Moll, 1. Vorsitzender des DJK, zu dem die Spargelstecher gehören, erzählt dem Publikum , wie es zu dem Langzeitprojekt gekommen ist: 1999 flog eine katholische Delegation um den damaligen Dekan Horst Schroff nach Peru, besuchte eine Partnergemeinde und lernte dabei die unter höchst schwierigen Bedingungen wirkende Behindertenschule kennen. Als Moll später seine ihn umtreibenden Eindrücke dem legendären, unlängst verstorbenen Spargelstecher-Präsidenten Michael Boppel schilderte, beschloss dieser spontan, “Fe y Alegria” finanziell zu fördern. Mittels Frohsinn. Bei der elften Benefizveranstaltung war bereits eine Gesamtsumme von stattlichen 20 000 Euro erreicht.Sie schaue oft mit “großer Sorge” in die Zukunft, schreibt Ordensfrau Damiana in ihrem jüngsten Brief. Sie dankt für eine Überweisung von 3000 Euro und betont, wie “ermutigend” der jährliche Erlös der Benefizprunksitzung für die Behindertenarbeit sei. Viele Familien sind so arm, dass sie nicht einmal Schulhefte kaufen können.Udo Jürgens lässt grüßenWie alle Jahre wieder zeigt der Mannheimer Caritasverband für die gute Sache närrische Präsenz. Auch der Vorstand mit Regina Hertlein als Sternenfrau und Dr. Roman Nitsch im roten Gehrock. Als das Stadtprinzenpaar gleich zu Beginn einen Besuch abstattet, fühlt sich Alexander I. “wie im Paradies”. Kein Wunder bei zwei Lieblichkeiten – “seine” Nadine”¬â€¦I. und “Hausherrin” Denise I. Himmlische Verhältnisse herrschen außerdem auf der Bühne, als sich Pfarrer Lukas Glocker im weißen Bademantel (Udo Jürgens lässt grüßen) als Showstar präsentiert – am Klavier begleitet von seinem Priesterkollegen Dr. Veit Rutkowsky. Tja, den Seinen gibt der Herr Talente.Gut vier Stunden währt das irdische Vergnügen, durch das Vizepräsident Alexander Boppel moderierend und singend führt. Zum Schluss heizt er als Humba-Trainerin die Stimmung noch mal an. In die Bütt steigen Franz Barth, der Politik-Protokoller vom Dienst, und Gerlinde Hartmann mit Karneval-in-Rio-Fernweh. Der Elferrat taucht in die Welt des Wilden Westens ein. Und die “Grawama Schbarglbadscha” begeistern mit Guggemusik. Nicht zu vergessen das “Edelgemüse” der Spargelstecher: die gut trainierten wirbelnden Garden. Von den drolligen Borzeln über die Minis, Midis, Maxis bis zu den Solisten.

Autor: Waltraud Kirsch-Mayer, MM