Eine Lehrerin regiert jetzt über die Fasnachter

Autor: Peter W. Ragge, MM 11.01.2024

 

Die „Spargelstecher“ starten mit Laura I. in die Kampagne. Sie tanzt seit 2002 bei den „Spargelstechern“, war Tanzmariechen und ist im Trainerteam

 

Das hat noch niemand vor ihr geschafft: Vier Jahre, nämlich einschließlich der Corona-Zeit, war Loredana I. von Gesundheit und Sport Prinzessin der „Spargelstecher“, der Vergnügungsabteilung der DJK Käfertal-Waldhof. Aber das ist jetzt vorbei: Grundschullehrerin Laura Boxheimer ist als neue Regentin inthronisiert worden.

Abschied für Loredana

Ein letzter Einmarsch, ein letzter Blumenstrauß – zum Abschied darf Loredana noch mal all die Ehren genießen. „Ich habe diesen Traum gelebt“, bedankt sich die 1997 geborene Medizinische Fachangestellte, die früher in der Garde des Carneval Clubs Waldhof (CCW) tanzte und als Betreuerin der E-Jugend Fußballmannschaft der DJK Feudenheim auch zum katholischen Sportverband gehört. Nun sei es „ein komisches Gefühl“, von dem Amt Abschied nehmen zu müssen.

Sie sei „die am längsten amtierende Prinzessin“, dankt ihr „Spargelstecher“-Präsident Alexander Boppel, seit der Verein 1954 begonnen hat, jedes Jahr eine eigene Lieblichkeit zu küren. „Meine Herren, ist das schön“, blickt Boppel zufrieden auf die voll besetzten Reihen im Käfertaler Gemeindezentrum.

Dann darf die neue Regentin in den aufwendig völlig neu dekorierten Saal einziehen, eskortiert von der Maxigarde und geführt von Elferrat Günther Preisendanz. „Wenn es jemand verdient hat, dann hast du es verdient“, stellt Boppel die neue Lieblichkeit vor. Laura Boxheimer, geboren 1996, ist Grundschullehrerin. Sie tanzt seit 2002 bei den „Spargelstechern“, war Tanzmariechen und ist im Trainerteam.

So voll – Wahnsinn“, freut sich die neue Regentin über die gut besuchte Inthronisation. „Ich wünsche mir eine unvergessliche Kampagne mit vielen neuen Eindrücken und tollen Begegnungen“, stellt sie sich vor und gibt als Hobbys neben Tanzen und Fasnacht „Freunde treffen, Podcasts hören“ an. Dann tanzen ihr zu Ehren die „Spargelborzel“, die ab vier Jahre alt sind. Es sind die jüngsten Aktiven des Vereins. Dazu kommen noch zwei Tanzmariechen, Melina Strohmeier und Lenja Schwöbel und Tanzmajor Marco Sauer, der zu modernen Klängen sehr flotte Akrobatik zeigt. Für die aufwendige ehrenamtliche Betreuung der Garden dankt der Präsident dem gesamten Trainerteam aus Tanja Preisendanz, Tamara Reznicek, Jana Hettrich, Laura Boxheimer und Marco Sauer, dazu den Betreuerinnen Jessica Dewald, Maren Engels, Elke Preisendanz, Alexandra Karl und Sandra Strohmeier.

Recycling der Orden

Für sie alle gibt es neben dem Orden der Prinzessin auch neue Jahresorden des Vereins – die aber auf der Rückseite alt sind. „Wir haben die Orden wieder selbst gemacht und setzen schon das zweite Jahr auf Recycling“, so Boppel. Dazu entwirft Robert Schwind, der „Creative-Art-Director“ im Elferrat, ein neues Bild, das die Aktiven des Vereins auf die Rückseiten alter, im Keller gelagerter Orden kleben und neu mit Epoxidharz überziehen.

Zwei Aktive werden an dem Abend besonders hervorgehoben: Regina Bitsch, bei allen Veranstaltungen unermüdliche Helferin in der Küche, und Ex-Prinzessin Silvia Mäder. Sie werden in den Senat aufgenommen. „Wir setzen da dieses Jahr auf Frauenpower“, so Boppel. „Bei uns kann man sich in den Senat nicht einkaufen, sondern uns sind Menschen wichtig, die hinter uns stehen“, betont er. Daher erhalten nicht nur Sponsoren und Senioren die Kappe. Silvia Mäder, die 2010 als Prinzessin amtierte, ist mit ihren 38 Jahren sogar die jüngste Senatorin der „Spargelstecher“, betont Boppel.

Das Käfertaler Publikum habe dem Verein nach dem tiefen Einschnitt der Corona-Pandemie „den Wiedereinstieg erleichtert“, blickt er dankbar auf „volle Säle und ausgelassene Stimmung“ in 2023 zurück. Nach diesem, so Boppel, „grandiosen Comeback“ hoffe man nun auf eine ebenso gute Resonanz auf die durchweg von Akteuren aus den eigenen Reihen gestalteten Veranstaltungen, so der Prunksitzung am 20. Januar, der Familiensitzung am 28. Januar, dem Kinderfasching am 3. Februar und dem „DJK-Sportlerfasching“ am 10. Februar. Alles steht unter dem Motto „Kino und TV – Narrenschau“, wozu die „Spargelstecher“ die gesamte Halle mit historischen Filmplakaten aus dem Technik Museum Sinsheim dekoriert haben. Karten gibt es immer mittwochs 17 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 12 Uhr im DJK-Zentrum.