Höchste Ehre für Ausnahmefasnachter

Michael Boppel nach 50 Jahren Engagement und 33 Jahren als Präsident der “Spargelstecher” ausgezeichnet
Er ist wirklich ein “Ausnahmefasnachter”, wie Dietmar Beck sagte: Daher hatte der Bezirksvorsitzende der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine auch gestern nach Käfertal etwas mitgebracht, was nur höchst selten verliehen wird: den Verdienstorden des Bunds Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten – und zwar für Michael Boppel.Seit 33 Jahren ist er Präsident der “Spargelstecher”, seit 50 Jahren in der Käfertaler Fasnacht aktiv, darüber hinaus eine Stütze des katholischen Sportverbands DJK und der Pfarrgemeinde St. Laurentius. Für sie koordinierte er den Bau des 1983 eingeweihten Katholischen Gemeinde- und DJK-Sportzentrums und verwaltet es seither, für sie trieb er Kirchenrenovierung und Kinderhaus-Neubau voran.”Eine außerordentliche Lebensleistung”, so Bernhard Mäder, Senatspräsident der “Spargelstecher”, in seiner Laudatio. Unter Boppel seien “die Spargelstecher zur anerkannten Größe in der Mannheimer, in der kurpfälzer Fasnacht aufgestiegen” – und das bewiesen auch die zahlreichen prominenten Gäste und Gratulanten, die gestern zu dem Festakt nach Käfertal kamen.Boppel habe sich “wirklich in hervorragenden Maß engagiert”, würdigte Bürgermeister Lothar Quast ausdrücklich das Lebenswerk und bezog die frühere berufliche Tätigkeit bei Stadt und MVV Energie mit ein. “Einen Riesenrespekt vor so viel Engagement, so viel Herzblut” bekundete Stadtprinz Steffen I., und ob von Fasnacht, Caritas, Kirche oder DJK-Sportverband sowie von den einst verfeindeten “Löwenjägern” – von überall kamen Gratulanten, ehe die Garde mit lauter Herzen in der Hand für Boppel aufmarschierte.Ganz besondere Glückwünsche trugen Stadtdekan Karl Jung, Pfarrer Lukas Glocker und sein Vorgänger Gerhard Reinelt vor. Sie rühmten Boppel nicht nur in einem gemeinsamen Lied, in dem sie ihn mit dem Erzengel Michael verglichen. Jung hatte zudem eine Urkunde von Erzbischof Robert Zollitsch mitgebracht, in dem der Apostolische Administrator des Erzbistums Freiburg ausdrücklich den langährigen ehrenamtlichen Einsatz von Michael Boppel würdigt.

Autor: Peter W. Ragge, MM